Umbau Eingang Jelmoli Uraniastrasse, Zürich

Das Traditionseinkaufshaus Jelmoli an der Zürcher Bahnhofsstarsse gilt als eines der grössten Premium Department Store in der Schweiz. Auf sechs Stockwerken präsentieren über 1000 Marken ihr grosses Sortiment von rund 1 Million Artikeln. Über 1000 Mitarbeiter sorgen für Wohlfühlatmosphäre, Verkaufsberatung und ein unvergessliches Einkaufserlebnis.

Die unverwechselbare Lage an der Bahnhofstrasse und die über Jahrzehnte geformte Identität sind für das «House of Brands» essenziell. Entsprechend wichtig ist es, dass die täglichen Besucherströme mittels einladenen und grosszügigen Eingangsportalen willkommen geheissen werden.

Mit dem Umbau des höchstfrequentierten Zugangs auf der Seite Uraniastrasse wurden gleich mehrere Anliegen der Bauherrschaft den heutigen Anforderungen angepasst. Einerseits wurde der Zugang gegenüber der Uraniastrasse vergrössert und damit die Einsicht in die einladenden Verkaufsflächen wesentlich verbessert. Zudem wurde sichergestellt, dass der Luftzug zwischen Innen und Aussen für die Besucher, als auch für die Mitarbeiter auf ein Mimnimum reduziert werden konnte.

Um den Zugang auch während der Umbauarbeiten jederzeit gewährleisten zu können, mussten die komplexen Umbauarbeiten unter minimalsten räumlichen Verhältnissen, sowie laufendem Betrieb stattfinden. Innert zwei Monaten entstand so in viel Wochenend- und Nachtarbeit, mit äusserst präzis getaktetem Terminprogramm, ein einladender, feingliederiger und architektonisch auf die bestehehende, denkmalgeschützte Fassade zurückgreifender Eingangsbereich, der den heutigen Anforderungen und Wünschen der Bauherrschaft entspricht.

 

AUFGABE: Baumanagement
AUFTRAGGEBER: Swiss Prime Site Immobilien AG
BAUHERRENVERTRETUNG: Wincasa AG
ARCHITEKT: Tilla Theus und Partner AG
BAUZEIT: 02.August 2019 - 04.Oktober 2019